Was gibt es Neues bei uns?



Bestandene Abschlussprüfung

Wir haben Grund zum Feiern. Denn unser Auszubildender Louis Kiesel hat seine Abschlussprüfung zum Technischen Systemplaner Ausrüstungstechnik- und Versorgungstechnik im Büro Bad Kissingen erfolgreich abgeschlossen.

 

Es gratulierten Dipl. Ing. Sebastian Kuhn (M.Sc.) und Florian Müller (M.Eng.).

 

Wir freuen uns, dass Du weiterhin ein Teil unserer HIP-Familie bist, und wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.



14. Berufsinformationstag 2024 IN BAD Kissingen

Am 17. März 2024 findet der 14. Berufsinformationstag in der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen statt und wir sind dabei!

 

Jetzt im Kalender vormerken:

 

Wann?             Samstag, 17. März 2024        11 – 15 Uhr

Wo?                  Raum 038 (Trakt D im Erdgeschoss) Berufsschule Bad Kissingen

 

 

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

 

Hier kannst Du Dich vorab über unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren.



INFOTAG JUGEND & BERUF 2024 IN BAD NEUSTADT

Am 09. März 2024 findet der Infotag „Jugend & Beruf“ in der Wirtschafts- und Berufsschule Bad Neustadt statt und wir sind dabei!

 

Jetzt im Kalender vormerken:

 

Wann?             Samstag, 09. März 2024        10 – 14 Uhr

Wo?                  Raum 207 in der Berufsschule Bad Neustadt

 

 

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

 

Hier kannst Du Dich vorab über unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

 

Informationen zu den Ausstellern findest Du unter www.jugend-beruf.de.



Mitarbeiterjubiläum im Januar

Das neue Jahr startet bei uns direkt mit einem Grund zum Feiern. Denn am 01.01.2014 kam unser Bereichsleiter für das Büro Bamberg Dipl. Ing. Uwe Hempel als Projektleiter Versorgungstechnik zu uns und feierte am 01.01.2024 sein 10-jähriges Betriebsjubiläum. Er stieg die HIP-Karriereleiter vom Projektleiter über den Fachteamleiter zum Bereichsleiter für das Büro Bamberg hinauf. Mit seiner ruhigen, ausgeglichenen Art und seiner Fachkompetenz steht er seinem Team mit Rat und Tat zur Seite. Dafür danken wir Dir Uwe.

 

Zum Jubiläum gratulierten Dipl. Ing. (FH) Wilfried Helfrich und Klaus Berndt.

 

Wir sind sehr froh, dass Du ein Teil unseres HIP-Teams bist. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und spannende Projekte mit Dir.



Mitarbeiterjubiläum im Dezember

Zusammen mit unserem Technischen Systemplaner Versorgungstechnik Jan Götz feierten wir am 09.12.2023 sein 10-jähriges Betriebsjubiläum.

 

Es gratulierte Dipl.-Ing. (FH) Oliver Jedele.

 

Jan kam im Dezember 2013 als Technischer Systemplaner Versorgungstechnik zu uns. Bis 2019 arbeitete er in unserem Standort in Schweinfurt und wechselt dann in unseren Standort nach Nürnberg. Ob in Schweinfurt oder in Nürnberg können wir uns immer auf seine zuverlässige und engagierte Art verlassen.

 

Wir sind froh, dass Du ein Teil unserer HIP-Familie bist und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und spannende Projekte mit Dir!



Helfrich Ingenieure Gewinnt den Qualitätspreis Planer am Bau

Alle zwei Jahre verleihen der Qualitätsverbund Planer am Bau und der TÜV Rheinland den Qualitätspreis Planer am Bau. Die Jury bewertet das Qualitätsmanagement aller Teilnehmer nach insgesamt fünf Prüfungskategorien: Allgemeines Qualitätsmanagement, Innovation & Digitalisierung, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement. Im Jahr 2021 erreichten wir den dritten Platz.

 

Der diesjährige Sieger 2023-2024 sind wir: Helfrich Ingenieure.

 

Am 16.11.2023 wurde unserem Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Wilfried Helfrich und unserer Kaufmännischen Leiterin Cordula Helfrich die Auszeichnung persönlich von Herrn Dr.-Ing. Knut Marhold (Qualitätsverbund Planer am Bau) in Köln verliehen.

 

Wir freuen uns sehr über den 1. Platz in diesem Wettbewerb, die erhaltene Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung unserer stetigen Weiterentwicklung.

 

Artikel in anderen Medien:



Mitarbeiterjubiläum im Oktober

Am 16.10.2023 brannten bei uns am Standort Bad Kissingen wieder die Wunderkerzen. Wir feierten zusammen das 10-jährige Betriebsjubiläum unserer Fachteamleiterin Verwaltung Dagmar Arneke.

 

Es gratulierten Dipl.-Ing. (FH) Wilfried Helfrich und Cordula Helfrich.

 

Dagmar unterstützte uns anfangs nur stundenweise in verschiedenen Belangen rund ums Personal und kam dann ab 01.04.2015 fest als Fachteamleiterin Verwaltung zu uns. Seitdem bearbeitet sie einen bunten Blumenstrauß an verschiedenen kaufmännischen Aufgaben und steht unseren Mitarbeitern engagiert als kompetente Ansprechpartnerin rund um alle Themen des Personals zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre zusammen mit Dir!



Auszeichnung unseres Mitarbeiters

Im Juni 2023 gratulierten wir unserem ehemaligen Auszubildenden David Dietz zu seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Technischen Systemplaner Elektrotechnik.

 

Das war schon ein Grund zum Feiern, aber jetzt wurde David noch im Oktober 2023 von der IHK Würzburg-Schweinfurt als einer der prüfungsbesten Auszubildenden in Mainfranken, mit einer Urkunde und einem Pokal, zu seinem sehr guten Ergebnis ausgezeichnet.

 

Es gratulierten Dipl.-Ing (FH) Wilfried Helfrich, Cordula Helfrich, Michael Schröter und Jasmin Kaiser.

 

Wir sind super stolz auf Deine großartige Leistung und freuen uns, dass Du weiterhin ein Teil unseres Teams bist.



JObmesse Bad kissingen

Am 14. Oktober 2023 findet die Jobmesse der Wirtschafsjunioren Bad Kissingen in der Wandelhalle statt und wir sind dabei!

 

Jetzt im Kalender vormerken:

 

Wann?             Samstag, 14. Oktober 2023        10 – 16 Uhr

Wo?                  Stand 60 in der Wandelhalle Bad Kissingen

 

 

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

 

Hier kannst Du Dich vorab über unsere offenen Jobs informieren.

 

Informationen zu den Ausstellern findest Du unter www.jobmesse-kissingen.de



Azubis on Tour

Am vergangenen Donnerstag, 7. September 2023 hat unser Azubi Ausflug stattgefunden. Mit einer Vorstellungsrunde, gefolgt von bürointernen Präsentationen hinüber zu Spiel und Spaß in unserem Bürostandort Bad Kissingen, fing der Tag für unsere Auszubildenden und ihre Ausbilder gut an. Nach einer kleinen Stärkung vom Bäcker fuhren wir zum Rätsel lösen nach Ramsthal. Dort wurden einzelne Teams dank der kniffligen Escape Tour durch die schönen Weinberge vorbei am Terroir F geführt. Nach den gelösten Rätseln um den sagenumwobenen Wein der Ramsthaler Weinberge ging es für alle zum gemeinsamen Abendessen in die örtliche Gaststätte Wahler.

 

Dieser Tag hat unseren Teamgeist reichlich gestärkt und wir freuen uns schon auf den nächsten Azubi Ausflug. 

 

Lust auf eine Ausbildung bei uns? Dann schaut einfach auf unserer Homepage vorbei und informiert Euch. 



Techniker - wir kommen…

Wir blicken auf den vergangenen Freitag mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Denn wir haben unsere beiden Technischen Systemplaner Lea und Marcel verabschiedet. Für beide hieß es seit Dienstag, 12. September 2023 wieder zurück in die Schule. Beide haben in unserem Büro in Bad Kissingen sehr erfolgreich ihre Ausbildung zum Technischen Systemplaner Versorgungstechnik abgeschlossen und beginnen jetzt ihre Weiterbildung zum Staatlich geprüften Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechniker. Trotzdem unterstützen uns beide weiterhin bei unseren Projekten. Darüber freuen wir uns sehr.

 

Zur Einschulung in die Technikerschule überreichten unser Geschäftsführer Wilfried Helfrich (Dipl. Ing. (FH) und der verantwortliche Fachteamleiter Florian Müller (M. Eng.) eine HIP-Schultüte an die beiden.

Wir freuen uns, sie nach erfolgreichem Abschluss wieder im Kreise der HIP-Familie begrüßen zu dürfen.

 

Wir drücken Euch für die nächsten beiden Jahre fest die Daumen und wünschen Euch viel Erfolg. 



Herzlich Willkommen bei HIP!

Wir durften am 1. September unsere neuen Azubis Leon, Lukas und Silas begrüßen. Leon und Lukas werden in unserem Büro Bad Kissingen als Azubis zum Technischen Systemplaner Versorgungstechnik und Silas in unserem Büro in Bamberg als Azubi zum Technischen Systemplaner Elektrotechnik durchstarten.

 

Als Student mit vertiefter Praxis im Bereich Elektrotechnik begrüßen wir gleichzeitig Nils im Büro Bad Kissingen.

 

Die Ausbildung ist für uns eine wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Wir bei HIP haben ein Team von Ausbildern, die sich um die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen und um alle Fragen rund um die Ausbildung kümmern. Sie sind für unsere Azubis mit viel Herzblut als permanente Ansprechpartner da.

 

Zum Ausbildungs-/ Studienstart wurden die Vier durch die Kaufmännische Leiterin Cordula Helfrich, den Operativen Leiter Christian Gareis, die Fachteamleiterin Verwaltung Dagmar Arneke und den Fachbereichsleiter Ausbildung Christoph Kagermeier begrüßt.

 

Viele unserer ehemaligen Azubis sind bis heute in verschiedensten Verantwortungs- und Aufgabenbereichen bei uns feste und wichtige Ansprechpartner in der Projektbearbeitung.



Firmen-Fussballtunier: Mettermich-Cup

Am 07.07.2023 war es wieder soweit und der Mettermich-Cup in Schondra stand an.

Wie jedes Jahr, konnten wir uns das Firmenturnier auch dieses Jahr nicht entgehen lassen.  Mit viel Freude und Teamgeist erspielte sich unsere Firmenmannschaft den 6. Platz. Für unsere Mitarbeiter - auch für die, die ihre Mannschaft durch`s Anfeuern kräftigt unterstützten - war dies eine Gelegenheit außerhalb der Firma zusammen zukommen und miteinander zu feiern.

 

Wir sind mehr als stolz und sagen Danke an unser HIP-Team!



TAG der Familie bei HIP

Arbeitsfamilie trifft Herzensmenschen

 

Am Tag der Familie konnten sich die Familienmitglieder und Partner unserer Mitarbeiter einen Eindruck über den Arbeitsplatz ihrer Liebsten verschaffen sowie die Kollegen kennenlernen bzw. wiedersehen.

 

Im Rahmenprogramm war für jeden etwas dabei. Die Kinder konnten sich in der Spieleecke unter anderem in einer Hüpfburg verausgaben und die Erwachsenen konnten sich bei leckerem Gegrillten, Salaten, Kaffee und Kuchen unterhalten. Zur Abrundung stellte unser Geschäftsführer Wilfried Helfrich sein Unternehmen und das neue Bürogebäude Bad Kissingen vor.

 

Ein rundum gelungener Tag.

 



Bestandene Abschlussprüfung

HIP HIP HURRA!

 

Im letzten Monat durften wir unserem Auszubildenden David Dietz zu seiner bestandenen Abschlussprüfung beglückwünschen. Nach 3 Jahren Ausbildungsdauer, hat unser David seine Ausbildung zum Technischen Systemplaner für Elektrotechnische Systeme in unserem Büro in Bad Kissingen erfolgreich abgeschlossen.

 

Es gratulierten Dirk Seidel und Dipl. Ing. (FH) Sebastian Kuhn (M.Sc.).

 

Danke David für Deine tolle Leistung. Wir freuen uns, dass Du Dich entschieden hast bei uns zu bleiben und wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in der HIP-Familie.



So sehen unsere HIP-Sieger Aus

Im Anschluss an unsere Betriebsversammlung am letzten Freitag, den 21. April, traten 13 HIP-Teams gegeneinander an.

 

Die Aufgabe: Baut einen HIP-Papierflieger.

Das Ziel: Gewinnen!

 

In zwei spannenden Wurfrunden, bei denen die Teams selbst ihre Werfer und ihren HIP-Überflieger bestimmen konnten, traten die Teams gegeneinander an. Am Ende gewann das Team mit der längsten Gesamtstrecke über beide Runden.

 

Zur Stärkung gab es für alle Mitarbeiter im Anschluss Leckereien vom Grill und der Tag konnte in geselliger Runde und Sonnenschein auf der neuen Terrasse ausklingen.



MitarbeiterJubiläum im April

HIP HIP HURRA!

 

Es war wieder soweit, im April durften wir unsere Wunderkerzen anzünden. Unser Mitarbeiter Ulrich Schmitt feierte sein 10-jähriges Betriebsjubiläum bei uns. Es gratulierte unser Bereichsleiter Dipl. Ing. (FH) Sebastian Kuhn (M.Sc.).

 

Im April 2013 kam Ulrich als Fachplaner Elektrotechnik zu uns und stieg dann die Karriereleiter vom Projektleiter Elektrotechnik zum Fachbereichsleiter Technischer Brandschutz hinauf. Er ist unsere Wissensquelle zu allen Fragen rund um das Thema Brandschutz. Wir schätzen an ihm vor allem seine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, mit denen er seine Projekte bearbeitet.

 

Wir danken Dir für die tolle Zusammenarbeit der letzten Jahre und freuen uns noch viele weitere Jahre und weitere spannende Projekte mit Dir zu planen.